WARUM NEHME ICH NICHT AB?

By Marcus Milarov | Lifestyle

Warum nehme ich nicht ab?

Warum nehme ich nicht ab?

Hast du dir diese Frage schon einmal gestellt. Wusstest Du, dass 93 % der Mitglieder in einem Fitnessstudio beim Abnehmen scheitern. Das ist die offizielle Zahl des DSSV (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen). Somit kannst Du dir vorstellen, dass die Prozentzahl, die es alleine versuchen sogar noch höher ist.

93 %
Nehmen nicht ab

Du bist also nicht einsam mit diesem Problem.

Warum schaffen es so wenig ihr Abnehmziel zu erreichen und es danach auch zu halten?
Für mich gibt es dafür 4 Hauptgründe:

  • Es wird auf eigene Faust versucht
  • Es wird zu wenig über das Abnehmen gewusst.
  • Es gibt zu viel unterschiedliches Wissen auf dem Markt
  • Das Abnehmen dauert zu lange, um es durchzuhalten

Warum nehme ich nicht ab? Das ist die häufigste Frage, die uns gestellt wird in unseren Fitnessclubs. Wie Du vielleicht weißt, betreibe ich vier in Berlin. Ich kann also aus einer 15 Jährigem Erfahrung mit zehntausenden von Kunden heraus sprechen.

Aber woran liegt es denn nun, dass so viele es nicht schaffen abzunehmen? Ist es tatsächlich so schwer? Ist es doch nicht möglich wieder abzunehmen?

Warum nehme ich nicht ab? Warum ist es so schwer?

Warum nehme ich nicht ab? Warum ist es so schwer?

Für jedes Problem gibt es eine Lösung

Ich kann Dich beruhigen. Wenn Du es willst, gibt es eine Lösung. Und diese ist gar nicht so schwer, wie du gerade noch glauben magst. Sie erfordert weder eiserne Disziplin, noch das Umstellen deines ganzen Alltags oder den dauerhaften Verzicht auf das, was du so gerne isst.

Warum nehme ich nicht ab?

Weil Du glaubst, du schafft es alleine!

Wenn dein Auto einen Motorschaden hätte, würdest du es alleine versuchen zu reparieren?
Die Antwort ist Nein. Du würdest dir Rat von einem Experten suchen.

Beim Abnehmen ist es leider so, dass zu viele es versuchen auf eigene Hand ihr Ziel zu erreichen. Man hat ja schon so viel gehört!

In unseren Fitnessclubs ist es genauso. Wir haben verschiedene Lösungen um abzunehmen. Durch Sport, durch eine Diät oder durch eine dauerhafte Ernährungsumstellung. Wir bieten dafür spezielle Programme an, die wissenschaftlich fundiert und in der Praxis erprobt wurden.

Aber leider ist die Antwort oftmals: Ich versuche es erstmal so!

„Ich versuche es erstmal alleine!“

Dann wird laienhaft ein wenig an der Ernährung (am Motor) herumgeschraubt und nach nur wenigen Wochen damit aufgehört, weil der Erfolg ausbleibt.

Warum nehme ich nicht ab? Hole Dir Rat

Warum nehme ich nicht ab? Hole Dir Rat

Doch auch dann ist die Antwort immer noch : Ich versuche es noch mal so!

„Ich versuche es nochmal so!“

Anschließend geht es dann für die darauffolgenden Wochen 1 mal mehr pro Woche zum Training, oder es wird angefangen ein wenig zu joggen. Aber auch das liefert nicht den erwünschten Erfolg.

Hol Dir Rat von einem Experten

Noch einmal: Es ist mir unbegreiflich, warum so viele Leute glauben, dass Sie mehr Wissen, oder mehr Erfahrung haben als wir als Fitness- und Ernährungsexperten. Ich erzähle meinem Automechaniker auch nicht, dass ich schon viel über Autos gelesen habe (Auto-Motor-Sport oder das ADAC Heft) und versuche meinen Motor selbst zu reparieren.

Abnehmen ist ähnlich komplex wie die Motorreparatur. Dafür muss man wissen, um welches Modell es sich handelt. Welche Einzelteile könnten beschädigt sein. Was braucht so ein Motor, um gut zu laufen.

Dein Stoffwechsel ist dein Motor!

Kannst Du dir vorstellen, dass man durch eine falsche Herangehensweise den Motor beschädigen kann? Bei der überwiegenden Mehrheit ist der Stoffwechsel (Motor) durch ein herumexperimentieren mit dubiosen Diäten, Abnehmshakes oder - Pillen gestört. Da hilft nur noch ein Motorwechsel!

Auch wir haben unsere Schuld!

Mit wir meine ich die gesamte Abnehmindustrie bestehend aus der Fitness-und Gesundheitsbranche und allen, die irgendwelche Abnehmprodukte anbieten. Bei einigen vermute ich leider einen Vorsatz zur Manipulation. Andere verunsichern unbewusst und ohne Absicht.

Da ich an der Quelle sitze und in der Fitnessbranche zu Hause bin, kann ich gut beurteilen, wo unsere Fehler liegen.

In der Vergangenheit haben wir uns zu sehr auf auf unsere Programme konzentriert und den Fokus auf den Kunden verloren. Ich meine damit, dass in fast jedem Fitnessclub zwar tolle und wahrscheinlich auch wirksame Abnehmkonzepte sehe, diese aber für 99 % der Bevölkerung nicht praktikabel sind.

  • Denn wer kann schon 5 Mal am Tag essen?
  • Oder 5 Mal am Tag Obst plus die 5 Mahlzeiten?
  • Wer möchte sich ernsthaft von Shakes ernähren?
  • Wer möchte täglich Pillen zu sich nehmen?

Wer hat denn  diese Disziplin?

Wer hat die Disziplin sich ab sofort nur noch „perfekt“ zu ernähren? Kein Naschen, kein Schummeln, keine Lebensqualität. Und das Ganze am Besten kombiniert mit täglichem Fitnesstraining.

Warum nehme ich nicht ab? Fehlt mir die Disziplin?

Warum nehme ich nicht ab? Fehlt mir die Disziplin?

Ich weiß, dass das eine sehr drastische Darstellung ist, aber viele Programme von Experten sind leider nur für Experten.

Aber nicht für die Bevölkerung.

Es gibt nur einen kleinen Prozentsatz, die dauerhaft auf Ihre Ernährung achten (können). Ein noch kleinerer Prozentsatz ist bereit das auch noch mit Sport zu kombinieren.

Aber ist das denn schlimm? NEIN!

Man kann von niemandem erwarten, dass er für minimalen Erfolg das Maximum an Energie erbringt. Wir haben so viele Kunden, die sich abrackern, um dann nach einem Jahr 10kg weniger zu wiegen. Der Erfolg ist toll.

Aber stell dir vor wie hoch die Lebensqualität wäre, wenn man das auch in 3 Wochen erreichen könnte. Was meinst du wie viele Menschen würden Ihr Ziel angehen, wenn sie wüssten, dass sie nicht 6, 12 oder noch mehr Monate dafür bräuchten abzunehmen.

98% schaffen es abzunehmen,
wenn es nur 3 Wochen dauert

Unsere Erfahrung zeigt, dass es tatsächlich um die Dauer der Abnehmphase geht. 
Ist diese kurz und pregnant so schafft es die überwiegende Mehrheit sich an die Richtlinien zu halten. Wir arbeiten nur noch mit kurzfristigen Lösungen, da sie viel effektiver umgesetzt werden.

Aus diesem Grund ist unser Abnehmkonzept auch nur 3 Wochen lang. Das ist exakt die Zeit, in die der Körper am meisten Veränderungen zeigt und unsere Kunden sich auch an die Regeln halten.
Natürlich hätten wir ähnliche Ergebnisse mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung, aber diese hält nur ein Bruchteil durch.  

Wenn du Interesse hast mehr über unser Konzept zu erfahren, dann mach doch unseren GRATIS TEST und erfahre wie viel Kilo du mit unserem ABNEHMPRINZIP in 3 Wochen verlieren würdest.​

Teile diesen Beitrag!
Follow

About the Author

Ich bin Marcus Milarov, der Gründer von SCHNELL ABNEHMEN DEUTSCHLAND. Seit 2004 arbeite ich als Dozent für betriebliches Gesundheitsmanagement für große Firmen.Als Dipl. Fitnessökonom bin ich Teil der Geschäftsleitung einer Berliner Fitnesskette. Damit habe ich ein riesiges Kundenaufkommen, das ich betreue und zu ihrem Ziel bringen will. Ich kenne die Probleme meiner 10.000 Kunden, die beim Abnehmen entstehen können. Dies hier ist all das Wissen, was ich und meine Trainer in der Praxis gelernt haben. Echtes, alltägliches Wissen. Wissen, das man auch umsetzen kann.