Ernährung
Text

PUZZLETEIL NR. 4: WIE VIEL KOHLENHYDRATE SOLL ICH ZU MIR NEHMEN?

LEKTION 13 MEILENSTEIN 2

DIE NÄCHSTEN PUZZLETEILE

Die nächsten Schritte, sind eigentliche keine als solche. Es geht jetzt lediglich darum, dass Pro- gramm weiter laufen zu lassen und die optimale Fettverbrennung zu gewährleisten. Trotzdem ist, wie schon mehrfach erwähnt, jedes einzelne Puz- zleteil unabdingbar und nicht diskutierbar.

• Keine Kohlenhydrate• Kein Zucker
• Kein Fett
• Kein Alkohol
• Keine Milchprodukte
• Kein Frühstück

(SO GUT WIE) KEINE KOHLENHYDRATE

Wenn Du dir gerade die Frage stellst, was man denn überhaupt Essen darf, dann kann ich dich beruhigen. Im Paket zu diesem Programm, gibt es ein Rezeptbuch mit vielen tollen Ideen zum Selbermachen.

Warum keine Kohlenhydrate?
Was viele nicht wissen, oder immer wieder ver- gessen, Kohlenhydrate sind Zucker. Der Körper baut sie zu solchen ab und lagert diese Zucker zunächst in der Muskulatur als Brennstoff. Wenn dieser aber aufgrund von mangelnder Bewe- gung nicht verbrannt wird, dann wird der verblei- bende Zucker in Fett umgewandelt und als Re- serve für schlechte Zeiten genutzt. Heutzutage nimmt der Durchschnittsdeutsche ca. 60-70 % seiner täglichen Kalorien in Form von Kohlenhy- draten zu sich. Das bedeutet bei einer rein rechnerischen Kalorienzufuhr von 2000 kcal, also 1200-1400 kcal. (60-70% von 2000 kcal).

Jetzt kann sich jeder mal an die eigene Nase fassen, ob er denn täglich 1200 kcal durch Bewegung verbrennt. Das entspricht ca.15 km Joggen täglich. Das Argument, das ich immer höre ist: „Ich brauche kein Sport. Ich habe genug Bewegung.“ Das stimmt, niemand braucht Sport, aber dann soll man sich auch nicht beschweren, dass einem das eigene Spiegelbild nicht zusagt. Lass uns wieder zurück zur Ernährung kommen.

Der eigentliche Grund, warum Du während des Programms keine Kohlenhydrate zu Dir nehmen sollst, ist nicht, dass sie dick machen, sondern viel gravierender. Kohlenhydrate verhindern deine Fettverbrennung. Warum sollten sie das tun? Ganz einfach. Kohlenhydrate sind nichts anderes als Zucker.

Und Zucker ist reine Energie. Wenn ich meinem Körper reine Energie gebe, dann besteht für den Organismus kein Grund an seine Reserven heran zu gehen. Ohne Not, kein Notfallprogramm. Wenn dein Körper wie die Made im Speck lebt, gibt es keinen Grund in den Vorratskeller zu gehen, um dort etwas heraus zu holen.

Jedesmal Kohlenhydrate essen bedeutet ca. 5 h keine Fettverbrennung. In unserem Fall bedeutet es sogar den sofortigen Abbruch der Kettenreak- tion für 3 ganze Tage, oder 1,5 kg weniger Fett- verbrennung. Überzeugt? Noch nicht? Ok. Ein häufiges Argument, was ich in diesem Zusam- menhang höre ist, dass „ Ich im Büro arbeite und auf mein Gehirn angewiesen bin. Wenn ich keine Kohlenhydrate esse, kann ich mich bestimmt nicht konzentrieren.“

Dein Gehirn braucht zum Ausüben seiner Tätigkeit Zucker. Oder etwa nicht? Woher bekamen denn Steinzeitmenschen im Winter Ihren Zucker? Süße Beeren oder Obst wachsen nicht im Schnee.

Getreide schon gar nicht. Und außerdem, wurde die Landwirtschaft erst viel später erfunden. Aber wir waren doch schon damals das intelligenteste Lebewesen. Aber ohne Zucker? Die Notwendigkeit von Zucker für das Betreiben der Gehirntätigkeit ist ein großer Mythos.

Wenn man dem Körper Zucker entzieht, bildet er sich aus Fetten und Eiweißen sogenannte Keton- körper. Diese sind wie Supertreibstoff für das Gehirn. Dein Kopf wird wacher und leistungsfähiger sein als je zuvor!

Keine Kohlenhydrate bedeuten für Dich also nichts weiter, als eine Veränderung deiner Ernäh- rungsgewohnheiten. Mehr nicht. Kein Hunger, keine Schlappheit, kein Konzentrationsmangel.

Im Übrigen: Kartoffeln, Nudeln, Brot, Brötchen, Reis, Schokolade, Gummibärchen, Ketchup, Ba- nanen, Cola, Apfelsaft, Limonade, etc. all das sind Kohlenhydrate oder Zucker.

Pen