ABNEHMEN UND NASCHEN

By Stephanie Kaiser | Ernährung

Schnell abnehmen und naschen

Nur ein bisschen Naschen…?

 Naschen geht immer, aber drei Mahlzeiten ist vielen Berufstätigen schon zu viel! Die meisten Menschen haben heute keine Zeit mehr zu essen. Das fängt schon bei den Kindern an. Es wird oft zwischendurch schnell etwas reingeschoben. Hauptsache man ist schnell satt und man kann sich wieder auf das Wesentliche, also die Arbeit stürzen. In den vielen Jahren als Ernährungsberaterin kamen Frauen und Männer zu mir und fragten, warum sie zunehmen? Nach längeren Gesprächen ist mir aufgefallen, dass keiner von Ihnen weiß, was, wie viel oder wie oft sie überhaupt am Tag essen. Das eigene Bewusstsein für das Essen bzw. für die Lebensmittel ist nicht da. Keiner von Ihnen wusste eine Antwort auf die Frage wie viel Mahlzeiten sie denn pro Tag essen. Oder wieviele Snacks über den Tag verteilt gegessen werden? Wieviel Fett, Eiweiß oder Kohlenhydrate wurden gegessen? Kennst Du die Antwort für dein Essen? Es gibt viel Unsicherheiten. Dazu kommt noch, dass in den Medien viele Lügen propagiert werden. Deswegen ist es sehr wichtig, das Du dich auskennst und Dir dein eigenes Wissen aneignest. Wir von Schnell-Abnehmen-Deutschland werden Dir dabei helfen.

Warum macht naschen dick?

Punkt 1

Verlust von Kontrolle

 Weißt Du, wie oft Du am Tag naschst? Nein! Natürlich nicht… Wer merkt sich denn auch täglich was man so alle paar Stunden während der Arbeit, auf den Weg nach Hause, bei Freunden oder vorm Fernseher macht und geschweige denn, wie oder was man nascht. Der Tag ist lang und überall wird man mit Essen konfrontiert. Da gerät der Abnehmplan schnell aus dem Lot. Deswegen Tipp 1: Schreibe es Dir auf. Egal wann, egal wo. Am Ende des Tages schaust Du Dir deine Angewohnheiten an und überlegst, wann und wo kannst Du etwas ändern. Laut einer Studie vom Februar 2013 im American Journal of Clinical Nutrition wurde festgestellt, dass jeder bis zu 50% mehr Kalorien zu sich nimmt, wenn man während des Essens abgelenkt ist. Genieße dein Essen in Ruhe!

Punkt 2

Kein Hungergefühl!

 Durch das permanente Naschen zwischendurch, verspürst Du nie ein richtiges Hungergefühl. Im Gegenteil. Dein Appetit wird eher noch größer. Dein Körper kann somit nie in eine effiziente Fettverbrennung gehen, da ihm immer Nahrung zugeführt wird. Dabei ist es egal, ob es Obst, Gemüse oder Süßigkeiten sind. Erstmal sind es unnötige Kalorien, die verdaut werden müssen. Warum soll dein Körper an seine (Fett=Energie-)Reserven herangehen, wenn Du ihm immer Energie lieferst? Deswegen Tipp 2: Reize deinen Appetit richtig aus. Bis du ein Hungergefühl in Form von Leere im Magen oder ein Magengrummeln verspürst. Dann ist es Zeit für eine ausgewogene Mahlzeit. Dadurch wird dein Sättigungsgefühl gefördert, dein Blutzuckerspiegel wird reguliert und du verhinderst so die lästigen Naschgelüste zwischen den Mahlzeiten.

Punkt 3

Der Teufelskreis

Manchmal entsteht Hunger auch durch psychisch bedingte Energiearmut und dadurch ein verursachtes Verlangen nach Snacks. Was damit gemeint ist, das Gefühl, wenn Du nach einer Stunde am PC eine Pause brauchst. Deine Konzentration lässt nach. Das ist vollkommen normal. Eine Geistige Pause ist das, was dein Körper benötigt. Das, was er von den meisten bekommt, ist entweder eine Zigarette, ein Keks, ein Biss in eine Stulle oder in einen Schokoriegel. Keine Energie mehr haben, heißt nicht automatisch, dass dein Körper etwas zu Essen braucht. Oft würde auch ein bisschen frische Luft genügen, um produktiv weiter arbeiten zu können. Jedes mal Naschen erhöht deinen Blutzuckerspiegel. Dieses führt zu einer Gegenregulierung durch Insulin. Der Blutzuckerspiegel sinkt und du bekommst wieder Appetit. Darin liegt der Teufelskreis. Naschen bedeutet also mehr Lust auf Naschen. Und dabei ist es egal, ob es Süssigkeiten sind oder nicht. Das muss aber nicht unbedingt bedeuten, dass du Kalorien brauchst. Dahinter kann auch das permanente rauf und runter des Blutzuckerspiegels stecken. Wir von Schnell abnehmen Deutschland beobachten diese Entwicklung schon länger und haben eine Methode gefunden, wie du aus dem Teufelskreis raus kommst. Also worauf wartest du? Nutze deine Chance und lass dich von unseren Experten beraten und unterstützen. Zusammen sind wir stärker! Hol dir jetzt alle Informationen unter schnell-abnehmen-deutschland.de/

About the Author

Ich bin Stephanie Kaiser und Gesundheitspädagogin und Autorin bei Schnell Abnehmen Deutschland. Seit mehr als 11 Jahren bin ich in der Gesundheitsbranche tätig und kenne die Sorgen, Ängste und Ziele der Menschen. Aktuell beschäftige ich mich mit gesunden, alltagstauglichen und schnellen Rezepten für Männer, Frauen, Eltern und Kindern. Ich möchte allen an meinen gesunden Leben dran teilnehmen lassen und veröffentliche regelmäßig neue Rezeptideen.